Darmspiegelung (Coloskopie)

Organische Veränderungen im Darm zuverlässig erkennen

Coloskopie – die aussagekräftigste Methode

Die aussagekräftigste Methode zur Erkennung organischer Veränderungen im Enddarm, Dickdarm oder der letzten Dünndarmschlinge ist heute die Koloskopie oder Darmspiegelung. Sie dient dazu, Ihre Beschwerden abzuklären und ggf. auch direkt therapeutisch tätig zu werden, zum Beispiel durch die Entfernung von Polypen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer Kurznarkose mit Propofol, die Untersuchung wird damit völlig schmerzfrei.

Technik

Bei der Coloskopie wird der Schließmuskel zunächst mit dem Finger und einem kurzen Rohr (Proktoskop) untersucht. Anschließend führt der Arzt einen etwa 1 cm dicken, flexiblen Schlauch (Endoskop) in den Darm ein. Das Endoskop hat eine Länge von 130 cm. Der Schlauch enthält eine Mikrokamera, die mit einer Lichtquelle verbunden ist. Auf diese Weise kann der gesamte Dickdarm abgebildet, Bilder gewonnen und Videoaufnahmen angefertigt werden. Mittels einer Zange lassen sich Proben entnehmen, die es ermöglichen, Gewebsveränderungen mikroskopisch (durch den Pathologen) untersuchen zu lassen. Um die Schleimhaut gut beurteilen zu können, wird während der Untersuchung etwas Luft in den Darm geblasen. Der Darm muss für die Untersuchung von Stuhl vorher gründlich gesäubert sein.

Personal und Hygiene

Die Untersuchung wird von speziell ausgebildeten und erfahrenen Ärzten und medizinische Fachangestellte ausgeführt. Das Endoskop wird vorher gründlich in einer automatischen Spülmaschine gereinigt. In unserer Praxis finden regelmäßig strenge Hygienekontrollen statt.

Komplikationen

Im Allgemeinen verläuft die Untersuchung komplikationslos. Wir haben mittlerweile mehr als 40.000 Coloskopien fast ohne „Nebenwirkungen“ durchgeführt. Dennoch kann es in unglücklichen Fällen zur Verletzung des Darmes kommen (Risiko kleiner als 0,1 Prozent, lt. Literatur). Auch kann bei der Entfernung von Polypen eine Nachblutung bis zu 10 Tage nach der Untersuchung eintreten, obwohl wir über alle möglichen Blutstillungsmaßnahmen (Metall-Clips, Laser, Endoloops u.a.) verfügen. Hier beträgt das Risiko lt. Literatur weniger als zwei Prozent.

Untersuchungsergebnis

Das Untersuchungsergebnis der Koloskopie teilen wir Ihnen und Ihrem Hausarzt nach der Untersuchung sofort mit. Die Gewebeprobe werden nach Erhalt umgehend an Ihren Hausarzt weitergeleitet.