Veröffentlichungen

HbsAG-Verlust v Bömmel, Hüppe JHEP 2023 A multicenter randomized-controlled trial of nucleos(t)ide analogue cessation in HBeAg-negative chronic hepatitis B

Kasuistik: Anhaltende Bauchschmerzen – ein ungewöhnlicher Befund und seine Therapie

Morbus Crohn – Das Ende der konservativen Therapie?

Morbus Crohn ist eine chronische, von ihrer Entwicklung und Dynamik zumeist nicht vorherseh-
bare entzündliche Darmerkrankung. Immunmodulierende Therapien mit Immunsupressiva, Bio-
logical und Small Molecules gehören heute zur Standardtherapie der Behandlung. Aber auch

der Crohn-Chirurg ist gefragt, postoperative Situationen gilt es einzuschätzen. Dennoch bleibt
die Behandlung im Einzelfall komplex wie die folgende Kasuistik zeigt [Download der Kasuistik]

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen – Einmal Biologika immer Biologika?

Biologika sind seit fast 20 Jahren fester Bestandteil der Therapie chronisch entzündlicher
Darmerkrankungen (CED). Dabei stellt sich immer wieder die Frage, ob eine Dauerbehandlung
der CED -Patienten nötig ist, oder ob „Exit-Strategien“ existieren.

Beitrag von Prof. Dr. med. Andrea Tannapfel und Dr. med. Dietrich Hüppe in den Gastro-News – gesamten Beitrag lesen

Dysphagie (Schluckstörungen) – ein langer Weg zur Diagnose

Schluckstörungen sind eine häufige Indikation zur gastroenterologischen Diagnostik. Sie bedürfen kurzfristiger Abklärung. Die Differenzialdiagnose ist umfassend und reicht von funktionellen Beschwerden wie einem Globussyndrom über Entzündungen bis zu einer malignen Erkrankung (Ösophaguskarzinom). Zumeist gibt es effektive Therapiemöglichkeiten der Beschwerden.

Veröffentlichung in den „GASTRO-NEWS 06-2019“ von Dr. med. Dietrich Hüppe und Prof. Dr. med. Andrea Tannapfel – gesamten Beitrag als PDF lesen

Forschung und Praxis – Primär biliäre Cholangitis (PBC): Therapieansprechen auf eine UDC-Behandlung und Prognose im Langzeitverlauf

Ein Beitrag zur Versorgungsforschung von Dr. med. Dietrich Hüppe – Artikel als PDF

Hepatologie – Aktuelle Ergebnisse aus dem Deutschen Hepatitis C-Register

Mit einer Heilung der chronischen Hepatitis C können Spätfolgen wie Leberzirrhose und Leber-
zellkrebs verhindert werden. Um die Behandlung der chronischen Hepatitis C zu optimieren und die Wirksamkeit neuer Medikamente, die seit Anfang 2014 in Deutschland zugelassen wurden,
unter Real-World-Bedingungen zu prüfen, wurde das „Deutsche Hepatitis C-Register“ gestartet.

Artikel als PDF

WAZ: 20 Jahre Herner Lebertag

20 Jahre Herner Lebertag

WAZ: Praxis unterstützt Darmkrebsvorsorge

Rote Hose Darmkrebsvorsorge Spendenradeln

Siehe auch: Artikel dazu

Sonntagsnachrichten Herne: Spendenradeln für die Darmkrebsvorsorge

Siehe auch folgenden Artikel: Link

Spendenradeln_Darmkrebsvorsorge_Rote_Hose

WAZ-Artikel: 8. Herner CED-Tag soll Betroffene aufklären

WAZ_CED_Tag

WAZ-Artikel: Mediziner diskutieren über entzündliche Darmerkrankungen

WAZ_Viszeralmedizin

Recall-System effektiv gegen Darmkrebs

Was nützt ein Recall-System?

Während einer Vorsorgekoloskopie wird bei 10 bis 30 Prozent der Untersuchten ein Adenom festgestellt. Diese stellen eine Darmkrebsvorstufe dar und bedürfen nach den Leitlinien der DGVS zum Kolorektalen Karzinom (zuletzt von 2014) einer Kontrolle nach drei bis fünf Jahren.
Wie kann man eine solche Überwachungsstrategie in der Praxis umsetzen und was ist das Ergebnis?
Wir haben es in unserer Gastroenterologischen Gemeinschaftspraxis in Herne ausprobiert.

Download des gesamten Artikels

Herner Ärzte beraten zum Thema Darmkrebs

Darmkrebs kann – frühzeitig erkannt- gut behandelt werden. Herner Ärzte beantworten am 15. März von 17 bis 19 Uhr in einer Telefonsprechstunde Fragen rund um das Thema.

Archiv:
Veröffentlichungen 2015