Qualitätssicherung in der Gastroenterologie

Zertifizierte Praxen mit nachgewiesenem Know-howLogo Magen-Darm-Ärzte

„Magen-Darm-Ärzte sind Fachärzte, die Patienten mit schweren Störungen des Verdauungssystems betreuen oder Menschen durch entsprechende Vorsorge-Untersuchungen davor bewahren“, sagt Dr. Franz Josef Heil, der Vorsitzende des Berufsverbandes der niedergelassenen Gastroenterologen. „Die Krankheitsbilder, um die es dabei geht, sind zum Teil so komplex, dass sie nur durch die Hand eines ausgewiesenen Experten behandelt werden sollten.“

Zu den Hauptaufgaben der Magen-Darm-Ärzte gehören die Darmkrebsvorsorge, die Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sowie von viralen und nicht viralen Erkrankungen der Leber. „Für alle diese Krankheitsbilder hat der Berufsverband Kriterien festgelegt, die sicherstellen, dass alle Untersuchungen und Therapien nach dem aktuellen Stand der medizinischen Kenntnisse durchgeführt werden“, betont Dr. Heil. „Wir bieten unseren Verbandsmitgliedern und ihrem Praxispersonal regelmäßig anspruchsvolle Fortbildungen an, die sie auf den neusten Stand bringen und für eine schnelle Umsetzung von neuen Erkenntnissen in der Praxis sorgen. Darüber hinaus können Praxen mit großer Erfahrung bei der Betreuung bestimmter Patientengruppen ihre Expertise durch eine Zertifizierung als ‚Schwerpunktpraxis im bng‘ ausweisen.“

Die Magen-Darm-Ärzte legen großen Wert darauf, die Bevölkerung über Verdauungskrankheiten, die damit verbundenen Gesundheitsrisiken sowie die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Das Patientenportal unter www.magen-darm-aerzte.de bietet nicht nur umfassende Hintergrundinfos, sondern beantwortet auch häufig gestellte Fragen. Darüber hinaus finden sich ständig aktuelle Informationen aus dem Fachgebiet, zum Beispiel aktuell ein Gespräch mit dem CED-Experten und Vorsitzenden des Kompetenznetzes Darmerkrankungen, PD Dr. Bernd Bokemeyer. Dr. Bokemeyer erläutert darin unter anderem Sinn und Zweck der „CED-Schwerpunktpraxis im bng“. Über den Arztfinder finden Betroffene zudem einen qualifizierten Arzt in ihrer Nähe.