Die Intercept NASH-Studie

Eine klinische Studie zur Beurteilung der Wirkung des Prüfmedikamentwirkstoffs INT-747 auf NASH mit Fibrose

Was ist die NASH-Studie?

Intercept Pharmaceutical führt eine globale, placebokontrollierte Langzeitstudie der Phase 3 durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Prüfmedikamentwirkstoffs INT-747 auf die Leberhistologie, das Fortschreiten der Zirrhose, leberbedingte klinische Ergebnisse sowie die Mortalität bei Patienten mit durch Biopsie bestätigter NASH mit Leberfibrose zu untersuchen.

Zwei Drittel der in Frage kommenden Studienteilnehmer werden zufällig einer einmal täglich verabreichten Behandlung zugeteilt, ein Drittel wird ein Placebo erhalten.
Nachdem ein Subset der Patienten 72 Wochen Behandlung abgeschlossen hat, wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, um das Potenzial dieses Prüfmedikaments zur Verbesserung von Fibrose und Behandlung von NASH zu beurteilen. Die Studie wird fortgeführt, bis die vorherbestimmte Anzahl der klinischen Ergebnisse erreicht worden ist.
Der erwartete Nachbeobachtungszeitraum beträgt ungefähr sechs Jahre.
Die Studie kann jedoch früher beendet werden, wenn Erkenntnisse aus den Zwischenanalysen oder der unabhängigen Datenkontrollkomitees darauf schließen lassen, dass die Studienziele nicht erreicht worden sind.

Was ist NASH?

Nicht-alkoholbedingte Steatohepatitis (NASH) ist eine chronische Leberkrankheit, die eng mit Stoffwechselsyndrom, Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit in Zusammenhang steht. Sie ist Teil einer umfassenderen Krankheit, der nicht-alkoholbedingten Fettleberkrankheit (NAFLD) und ist durch Lebersteatose, Entzündung, „Ballooning“ der Hepatozyten und Leberfibrose gekennzeichnet.

NASH

Mehr Infos zur Studie

Weitere Informationen und Kontakt:
J. Zemke / S. Peplinski
zemke@gastro-praxis-herne.de